Finanzberatungs- und Informationssystem

Branche:   Finanzdienstleistung / Bank

Projekt:   "Elektronisches Beratungs und Informationssystem."
Web-Plattform für die Außendienst-Beratung im Kreditgeschäft, über die direkt auf die zentralen CRM-Daten der Bank zugegriffen werden kann.

Meine Aufgaben:
Im Rahmen dieser Infrastruktur wurde ein umfangreiche Anbindung der Middleware an das Backend-System (SAP-CRM, Oracle 9i) als auch die Verbindung Frontend mit Middleware realisiert. Als Vorgehensmodell wurde das iterativ-inkrementelle Verfahren angewandt. Nach einer Optimierung und Vereinfachung des Software-Designs (UML) wurden wesentliche Teile der Software über Code-Generatoren (Generative Programmierung) für den Zugriff auf das Backend erzeugt. Zur Testautomatisierung wurde ein System entwickelt, das mit vollautomatisch gewählten Testwerten die einzelnen Komponenten für die Datenübertragung vom Backend über die Middleware zum Frontend überprüfen kann. Zusätzlich wurden einzelne Funktions­bausteine auf dem SAP-System in ABAP implementiert.

Datenverarbeitungs-Basis: 
Java J2EE SDK 1.4, JBoss 3.2.x (J2EE application server), 
EJB, Tomcat, JSP, Servlet, Struts,  Eclipse, CVS, SAP-JCo (SAP Java Connector), SAP-CRM 4.0, ABAP, Oracle 9i, JDBC, SQL, UML und Together/J, XDoclet, JUnit Tests, JUnitDoclet, 
Plattform: Windows 2000, Solaris.

©  Dr. Robert Mencl   -   Impressum